Mittwoch, 6. Januar 2016

Haushaltsdiät Woche 2

So packen wir Woche 2 an. Am liebsten würde ich euch besuchen kommen, um eure tollen Vorher Nachher Bilder sehen zu können.


Day 8: Küchen Schränke
Durchforste deine Schränke und miste aus. Was nicht zusammen passt Einzelstücke, Geschenke, Überbleibsel alter Sets weg damit. Ebenso deine Tupper Schüsseln, Deckeln.... da gibt es sicher viel was du nicht mehr brauchst. Versuche mit Farbkonzepten Ruhe rein zu bekommen. Ich hab in den 15 Minuten nur 3-4 Schränke geschafft. Aber dann war ich schon in Fahrt und hab nochmal 15 min dran gehängt. Besorg dir einheitliches Geschirr das gut kombinierbar und neutral ist, passt besser zusammen beim Stapeln und sieht ordentlicher aus, außerdem kann man es länger sehen. Ein toller Tipp von meinem Mann: an der deiner Tupperdeckelschublade sieht man, was du alles nicht brauchst. Also habe ich sämtliche Schüsseln zur Probe (ich wollte es nämlich selbst nicht glauben) in einem Karton in die Garage gebracht. Man bemerke in einem Jahr hab ich nichts davon vermisst.
Viele andere Sachen wie Plätzchenbacksachen können beruhigt in einem Karton auf dem Dachboden lagern. Man braucht es nur einmal im Jahr. Wir werden uns dieses Jahr jedem Raum extra widmen und da ist auch die Küche mal dabei. Da bekommt ihr noch viele weitere Tipps und Ideen.

Day 9: Arzenei Schrank
Heute ist der Apotheker Schrank dran. Abgelaufenen Medizin wegschmeißen. Arznei gehört nicht ins Badezimmer wegen der Feuchtigkeit. Kauf dir auch hier Körbe und sortiere nach Themen (Erkältung, Magen Darm, Verbandsmaterial) So ist es im Notfall schneller gefunden. Kontrolliere mind. 1x im Jahr die Verfallsdaten.


Viele Ideen findet ihr wie immer hier klick

Bei Pinterest habe ich dieses Typische Vorher Nachher Beispiele für unsere Inhalte in den Schränken gefunden. Klar das der Vorher Schrank lange zum Putzen braucht. Bist du alle Dosen und Schachteln ausgeräumt hast, sortiert und entmüllt hast. Da gegen den Nachher Schrank kurz ausräumen und
auswischen, wieder einräumen. Bei Schachteln habe ich mir angewöhnt sie mit dem Verfalls Datum nach oben in die Körbe zu stellen. So braucht man sie nicht mehr in die Hand zu nehmen, sondern nur noch ein Blick genügt. Du kannst auch das Verfalls Datum mit einem Leuchtstift anleuchten. Oder die Medikamente, die bald ablaufen, extra sortieren.


Ich hoffe ihr könnt an diesem Beispiel verstehen, warum eine gewissen Grundordnung langfristig für schneller Ordnung sorgt.


Day 10: Speisezimmer
Suche dir Kisten am besten Durchsichtig in die nach Themen sortiert ist, so lässt sich der Tisch schneller decken. Miste alte Tischdecken und Servietten aus. Ebenso Kerzen und was noch so auf den Tisch gehört. Wisch die Stühle und den Tisch mal ordentlich ab. Entsorge Geschirr, das du nicht mehr benutzt. Keine Frau braucht 20 Vasen. Man nimmt eh immer die gleichen. Es reichen auch hier 5 Grundverschiedene. Niemand braucht zig verschiedene Kaffeebecher.

Day 11: Entertainment Ecke
Sortiere alle CD, DVD in ihre Hüllen zurück. Überlege falls du sie nicht wegschmeißen möchtest, welche du noch schaust und anhörst. Den Rest weg. CD und DVD wird Vergangenheit werden. Alle Geräte abstauben.

Day 12: Zeitschriften und Bücher
Heute dürft ihr euch durch eure Bücher und Magazine wälzen. Denk dran was ihr in 15 min schafft.
Schneide dir aus Zeitschriften Seiten raus, die dir wichtig sind und hefte sie in einen Ordner. Gewöhne dir das am besten immer an. Der Rest kann dann weg. Inzwischen fotografiere ich die Seiten auch mit dem Handy und archiviere sie online z.B. wie bei Pinterest. Als ich vor ein paar Monaten mein Bücherregal ausgemistet habe, habe ich eine Kiste mit zur Arbeit genommen. Die Kollegen haben sich gefreut. Der Rest kam in die öffentliche Bücherkiste. Ok, ich hab dafür wieder neue von dort mitgenommen.

Day 13:Kruschtschublade.
Jeder Haushalt hat doch so eine Schublade in der Kommode die einen fragwürdigen Inhalt enthält. Sortiere sie und miste sie aus. Räum die Dinge wieder an ihren Platz. Kauf einen Besteckkasten z.B. für Schubladen so kannst du in den Fächern einfacher Ordnung halten.

Day 14: Freie Auswahl
Hier kannst einen Teil aufräumen mit dem du in 15 min nicht fertig geworden bist diese Woche. Wenn du alle Aufgaben der Woche geschafft hast gratuliere ich dir.

Übermorgen gehe ich schon auf eure ersten Fragen ein.

Kommentare:

  1. Diese Punkte kann ich bereits abhaken, jipppiiiiiiajeeeeeeeeeeeej

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Tipps..bin auch noch fleißig dabei..freu mich über mich selbst😊

    AntwortenLöschen