Samstag, 2. Januar 2016

Haushaltsdiät 5 Tipps für die Haushaltsdiät

Puh, da hab ich ja ganz schön was losgetreten.... Toll das so viele mitmachen wollen und ich so viele motivieren konnte, etwas zu ändern. Danke, für eure Mails und Kommentare.

Ich arbeite nun schon seit in paar Jahren nach diesem Prinzip. Habe viele Menschen in der Zeit beobachtet und interviewt. Und dabei so allerhand entdeckt. Dinge aus denen ich gelernt habe.

1. Stell dir den Wecker: Ich hab mir angewöhnt meine 15 min im Timer in der Küche zu stellen. So lerne ich, wie schnell die Zeit um ist oder wie schnell ich eine Sache fertig bekomme, wenn ich konzentriert und routiniert vorgehe. Einige hatten ja Sorgen, das die 15 min für nichts reichen. Nach Jahrelangem erproben, kann ich mit Sicherheit sagen doch. Je öfter du deine Schränke durchputzt, um so weniger musst du sortieren. Früher hab ich auch höchstens 1x im Jahr oder alle paar Jahre alle Schränke durchkämmt, logisch, das das dann jedes mal ein Kraftakt wird. Wiederholst du allerdings diesen Vorgang 3-4 x im Jahr geht es ruck zuck.

2. Verzettel dich nicht: Ich bin gerade dabei meine 15 min in der Garderobe zu erledigen. Da klingelt der Postbote und bringt Päckchen und Kataloge...... ihr glaubt nicht, wie schwer es mir fällt bei der Arbeit zu bleiben und die Kataloge mal kurz auf die Seite zu legen. Habe ich es nicht geschafft, dann erinnert mich spätestens mein Wecker daran, was ich eigentlich am machen war und ich kann nochmal den Wecker stellen und weitermachen. Man muss die Dinge ca. 70mal wiederholen bis sie Routine werden.


3. Zeit ausnutzen: Wenn du die Aufgabe bekommst, dann pass auf, das du nicht plötzlich eine andere Aufgabe erledigst. Z.B. du solltest die Papiersachen in den Wohnräumen sortieren und plötzlich findest du dich am Schreibtisch wieder und machst die Ablage. Oder du wolltest die Krutschtschublade aufräumen, beim Wegräumen des Meterstabes in die Garage siehst du noch ein paar Mülltüten rumstehen, die eigentlich runter oder hinters Haus müssten. Ihr wisst was ich meine. Ich musste das lernen und brauchte Jahre dafür. Also nutzt die 15 min dafür aus, deine Aufgabe zu erledigen.

4. Energie ausnutzen: deine 15 min sind um, als du erst 3 Küchenschränke ausgewischt hast. Du bist aber gerade erst richtig in Fahrt gekommen und hast noch Lust? Dann stell ich mir immer weiter 15 min ein. Solange bis ich keine Lust mehr habe. oder ich erledige noch eine andere Wochenaufgabe. Dann kann auch mal beruhigt ein Tag ausfallen, wenn ich mal weniger Zeit habe.

5. Feierabend genießen: deine 15 min sind um, Aufgabe ist erledigt? Dann genieße deinen Feierabend. Es gibt Tage da fehlt einem die Kraft, man ist müde oder hat viele Termine. Dann Stress dich nicht. Es kommen auch genug andere Tage. Mach Pausen.... als Fernsehmuffel versumpfe ich gerne am Pc und lese Beiträge, BLogs und stöber durch Bilder, spiele Klavier, bin kreativ,.... wenn du lieber mit deinem Hund Gassi gehst, dann tu das.

Morgen kommen dann die nächsten 5 Tipps.

Kommentare:

  1. Liebe Debby,
    vielen Dank für die guten Tipps!
    Das mit dem Wecke praktiziere ich auch schon eine ganze Weile und zwar vor allem beim Surfen im Internet!
    Erst eben hat er wieder gepiepst - ich hab ihn mal einfach weitergestellt! :-)

    Vielen Dank für deine schönen Beiträge und viele liebe Grüße fürs Neue Jahr,
    deine katrin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diese genialen Tipps! Werde sie beherzigen.
    Herzlichst, Signora Pinella

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön - aber mit Kleinkind bleibe ich nie 15 Minuten an einer Sache... ich fange immer wieder was an - und dann wird kurz gespielt und dann gehts weiter. Oder Zwergi sitzt auf der Arbeitsplatte in der Küche und guckt zu... geht so lange gut, bis er zu zappelig wird und es mir zu gefährlich wird.
    Da mein Mann un dihc grundsätzlich sehr ordentlich sind, gibts aber auch viele Sachen, die ich mal so schnell zwischen zwei spielrunden machen kann... oder wenn er mal seine 5 Minuten hat, in denen er sich alleine beschäftigt.
    Grüße Sonnenblume
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen