Sonntag, 3. Januar 2016

die nächsten 5 Tipps

Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es berücksichtigen und dazu meine Ideen und Tipps weitergeben. Dies soll eine Interaktive Serie werden.
Ich hätte nicht geglaubt, das so vielen es genauso geht wie mir....

Herzlich willkommen all den neuen Lesern, die sich durch diese Serie in den Blog eingeklickt haben. 100 neue Follower auf Facebook am Tag, das zeigt, wo wir wirklich zusammenhalten müssen. Also packen wir das an.

Du hast Freundinnen, für die diese Diät auch etwas ist. Dann lade sie doch auch ein mitzumachen. Zu zweit geht alles besser. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren. Je mehr wir im Boot haben, umso mehr Zeit haben wir auch wieder für einander.

Ich bin selbst Mutter und habe 3 eigene Kinder und in 10 Jahren 17 Tages- und Pflegekinder im Haus gehabt. Da kann ich noch jede Menge Tipps zu geben. Wie man mit Kindern dem Chaos begegnet.
Was man vor den Kinder denkt und sagt und was man nach 18 Jahren gelernt hat, damit könnte ich Bücher füllen.


Aber kommen wir zurück zum Thema! Hier die nächsten 5 Tipps.

6. Richtiges Gerät: Wer seinen Haushalt strukturiert und schnell erledigen will, sollte auch das richtige Werkzeug zur Hand haben. Meine Top Haushaltsgeräte sind Thermomix, Mangel, ProfiPutzset, Staubsauger, Dampfreiniger.... Nur wer mit gutem Werkzeug arbeitet hat auch spaß dabei. Keine Firma stellt seine Mitarbeiter vor eine Aufgabe ohne ihm richtiges Werkzeug zur Hand zu geben. Warum putzen dann viele Frauen mit Hilfmitteln die unhygenisch und umständlich sind? Sollten wir es uns nicht Wert sein einmal vernünftige Putzgeräte zu besorgen?


Wie reinigt man so einen Wischmob wie oben? Wisst ihr wo ich diese ekligen Dinger immer sehe? In Ferienwohnungen..... die Haare und der Dreck vom Vorgänger drin. Der Eimer schon irgendwo eine Ecke ab gekracht, an der man sich das frischgebräunte Sommerbein aufreißt... ihr wisst was ich meine.
Vor einigen Jahren schenkte mir mein Mann ein Profiputzset. Und ich würde sagen, da ich keine Teppiche besitze, ist das eins der wichtigsten und besten  Haushaltsgeräte. Den Wagen kann man mit Trennwand zwei Kammern füllen. Eins mit Seife, ein Fach für klares Wasser. Man muss keine schweren Wassereimer rumschleppen, weil es Rollen hat. Stößt man aus versehen mal dran, rollt er weiter und kippt nicht um. Die Lappen können bequem in der Waschmaschine gewaschen werden und wenn defekt auch nachgekauft und ausgetauscht. Es reichen 3-4 Wechsellappen.

7. Zügig arbeiten: Dann möchte ich euch noch einen wichtigen Tipp weitergeben. Arbeitet schnell, zügig und konzentriert. Das kann man lernen. Versuch Wege zu optimieren. Ich habe z.B. alle wichtigen Putzmittel in einem Korb. So muss ich nicht vom Bad oben wieder runterrennen, wenn ich was vergessen habe.  Ich habe dazu viele Kollegen beobachtet und schnell gemerkt woran es liegt. hier könnte ich jede Menge Beispiele von unstrukturiertem Arbeiten nennen, wo die gleiche Arbeit in der hälfte der Zeit erledigt wird.

8. Richtige Zeiteinteilung: Ich habe mir angewöhnt nicht mehr als einen Termin in meiner Freizeit einzuplanen. Hab ich Frühdienst, dann mach ich Mittags nur eine Sache. Geht das nicht, weil die Termine von anderen gesetzt werden, sprich z.B. Schultermine dann ist es nun mal so. Hab ich Termin Stress weil ich selbst 5 Sachen an dem Nachmittag erledigen will, Kind zum Klavier fahren, Einkaufen gehen, bei der Freundin kurz vorbei fahren, nächstes Kind wo anders hinfahren, anderes wieder abholen, Artztermine.... ihr wisst was ich meine. Dann wird es höchste Zeit meine Freizeitgestaltung zu überdenken und Prioritäten zu setzen. Das ist der Anfang vom Burn Out. Spätestens da sollte ich was ändern, wenn ich nicht daran erkranken will, ich es mir Wert bin. Ich kenn viele Freunde die es leider erst gelernt haben, als es zu spät war. Ich hab mir das über die Jahre angewöhnt. Ist für den Mittag ein Termin im Kalender, welcher auch immer, dann kommt nix anderes mehr hinzu. Basta...... das kann man lernen. Es gibt auch Ausnahmen, aber es sollte nicht die Regel sein. Dann bist du ruhiger, damit auch deine Kinder und du hast für dich, deine Hobbys und Familie mehr Zeit, bist weniger gestresst. Hier werde ich nochmal gesondert zu posten.

9. Hör auf zu vergleichen: Schau nicht, was die andere besser können. Fange an, von den anderen zu lernen. Ich beobachte viele andere Menschen, Haushalte und ihr zusammen Spiel. So hab ich die Mutter mit 10 Kindern beobachtet, warum sie kein Stress hat und die Dinge, die mir als Grund erschienen, übernommen. Wenn ich bei jemand was sehe, das ich super finde übernehme ich es. Ich schau nicht neidisch zu und denke die wieder.... sondern übernehme die Gelassenheit, übernehme ihren Putzplan, Kochplan.... was mich halt begeistert. Sehe ich das Gegenteil bei der Mutter mit 2 Kindern, passe ich genau auf, woran es liegt und vermeide genau diese Dinge, wie z.B. 10 Termine an einem Mittag. Kein Wunder ist Frau gestresst. Die Wohnung ist ein kunterbuntes Wirr Warr, da wäre ich auch gestresst wenn ich da wohnen müsste. Hier könnte ich noch viele Beispiele bringen.

10. Suche die Wunden Punkte und änder das: Wenn dich irgendwas nervt, dann ändre es. Mich hat jahrelang genervt: was koche ich heute? Das hab ich Radikal geändert, ich habe Bücher darüber gelesen, habe geschaut, wie machen es andere, Kochkurse besucht, einen Thermomix gekauft.... Hab für mich ein System überlegt und umgesetzt das passt.

Ich hasse Bügeln und bei dem tgl. Hemdenverbrauch meines Mannes musste hier Hilfe her. Ich mag mangeln, also hab ich mir eine Mangel besorgt, seitdem ist das Problem gelöst und ich Bügel nur noch alle 6 Wochen die Hemden., der Rest ist ein Kinderspiel.



So jetzt bin ich auf eure Idee und Anmerkungen gespannt. Schreibt mir gerne an jochen.deborah@web.de. Wenn ihr jetzt schon tolle Vorher Nachher Bilder habt, schickt sie mir. Ich schau, ob ich sie in die Beiträge einbinden kann.



Kommentare:

  1. Du bist schuld, dass ich gestern meine vollgeräumte Vorratskammer auf Vordermann gebracht habe. Die sieht jetzt so schön aus, dass ich öfters einfach nur so zum Gucken reingeh!
    Danke dir dafür!
    Bussi Kuni

    AntwortenLöschen
  2. Sooo...ich habe auch gestern mit dem Vorratsschrank angefangen und heute sind 15 Minuten Fzssleisten abmachen dran, da ein Schlafzimmer renoviert werden soll��

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, bei einem deiner Post vor einem Jahr hast du schon über das Buch"Genial einfach , einfach genial" geschrieben. Diese Buch hat mich im richtigen Moment getroffen (Anfang des Mutterschutz im Hormonbedingten Nestbautrieb ....). Der kleine Fratz ist jetzt da und die Motivation hat minmal (wirklich nur minimal ) gelitten. Und hier ist trotzdem noch vieles gut im Schuss und der Rest kann durch deine Tipps wieder aufgemotzt werden! DANKE

    AntwortenLöschen
  4. Hallo. Ich bin noch immer hochmotiviert �� Schreibst du auch etwas über deinen Kochplan? Bin sehr wissbegierig, wie du das in deiner Familie löst. Ich suche noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Den Kochplan habe ich hier schon paar mal vorgestellt. Du findest alle Beiträge dazu in dem du Kochplan in das Suchfeld oben Links einfügst. Oder hier http://whitegreyhome.blogspot.de/search?q=Kochplan Da findest du meine Ideen und wie ich dieses Thema für mich passend geändert habe. LG

      Löschen
    2. Danke! Und übrigens wunderbare
      Themen!

      Löschen